Unheilig auf Abschiedstour mit TTL Veranstaltungstechnik

Der Graf von Unheilig: Einer der erfolgreichsten deutschen Musiker der letzten Jahre.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist: Der Graf befindet sich mit seiner Band Unheilig derzeit auf ausgedehnter Abschiedstournee.

Wir haben die Produktion besucht und uns mit Lichtdesigner Philipp Zanders und Bernd-Michael Tombült von TTL Veranstaltungstechnik unterhalten, der neben seiner Funktion als technischer Leiter auch für den FoH-Sound zuständig ist.

Die Firma TTL Veranstaltungstechnik ist mit Unheilig groß geworden, von den ersten Clubgigs bis hin zu den großen Hallen und Festivals. Die spannende Frage lautet: Wie geht es weiter mit dem Unternehmen, wenn der größte Kunde sich entschließt, aufzuhören?

Diese Frage konnten wir praktischerweise direkt an Firmenchef Bernd-Michael Tombült richten. Natürlich hat er für die letzte Tour des Grafen mit Unheilig nicht Unsummen in neues Material investiert: Das verwendete K2-Beschallungssystem von L-Acoustics ist zugemietet und wir durch einige Elemente JBL Vertec für die Delays ergänzt.

Am FoH kommt eine Soundcraft Vi4 zum Einsatz, Tombült ist langjähriger Soundcraft-User und den Konsolen auch nach dem Wechsel von analog auf digital treu geblieben.

Lichttechnik

Lichtdesigner Philipp Zanders, der die Shows auch fährt, steckte gerade mitten im Abitur, als er das Angebot bekam, mit Unheilig und dem Grafen mit auf Tour zu gehen. Das konnte er natürlich nicht ausschlagen und ist seitdem mit an Bord. Es war natürlich nicht immer ganz einfach, sich bei Shows und auf Festivals mit älteren Kollegen auseinanderzusetzen, aber er hat sich durchgebissen.

Er verwendet eine MagicQ 100 Pro 2014 von ChamSys und steuert damit unter anderem Material von Robe, Litecraft, GLP und Elation. Alles kann er damit allerdings nicht steuern: Die schweren Altarkerzen auf der Bühne gehorchen ihm nicht, tun aber auch so, was sie sollen.

Den beiden ist nicht bange um ihre Zukunft nach der Abschiedstour mit Unheilig, es stehen bereits genug Folgeaufträge auf der To-Do-Liste, aber in einem Punkt ist sich Tombült sicher: Eine Produktion in der Größe von Unheilig wird es wohl so schnell nicht mehr geben. Dafür aber mehr Zeit für die anderen Kunden von TTL Veranstaltungstechnik.

 Interview Bernd-Michael Tombült, technische Leitung und FoH-Sound

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video:

 Interview Philipp Zanders, Lichtdesigner/Operator

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video:

Bildergalerie

[widgetkit id=109]