Die Beschallungsanlage der Seebühne Bregenz von Kling & Freitag

Tonmeister Alwin Bösch von der Seebühne Bregenz weiht uns in die Geheimnisse der ganz speziellen Beschallungsanlage ein, in der unter anderem 800 Lautsprecher von Kling & Freitag verbaut wurden.

Mehr als 800 Lautsprecher, die eigens für dieses Projekt von Kling & Freitag angefertigt wurden, umrahmen die 7.000 Personen fassende Tribüne der Seebühne in Bregenz.

Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IDMT realisierte die Beschallungscrew in Bregenz ein Beschallungssystem, das drei Anforderungen erfüllen musste:

  • Erstens sollte die Akustik eines geschlossenen Konzertsaals in dem offenen Publikumsbereich der Seebühne realisiert werden.                                                              
  • Zweitens sollte es für jeden einzelnen Zuhörer möglich sein, den Sängern auf der ca. 60 Meter breiten Bühne akustisch folgen zu können – und zwar  immer aus der richtigen Richtung und an der korrekten Position.      
  • Drittens sollten Klangeffekte losgelöst von der Position der Lautsprecher kreativ im Publikumsbereich platziert werden.

Zehn Jahre nach Beginn dieser Kooperation werfen wir gemeinsam mit Tonmeister Alwin Bösch einen Blick auf die Anlage – die auch heute noch weltweit ihresgleichen sucht:

Tonmeister Alwin Bösch über das Bregenzer Richtungshören

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video:

› Video: Mit Gerd Alfons Behind the Scenes der Seebühne Bregenz ansehen.