Oonagh und Crew

Oonagh

Wie arbeiten Künstler und Crew zusammen? Bei Oonagh alias Senta Delliponti und ihrer Mannschaft ist ein eingeschworenes Team am Start, das den alten Geist des Tourlebens ins heute trägt: Jeden Tag ein neuer, mehr oder weniger verbastelter Venue und Umstände, auf die man sich erst einmal einstellen muss.

Denn während in den großen Multifunktionshallen vermehrt ein einheitlicher Standart Einzug hält, sind es gerade die mittleren und kleinen Produktionen, die in den Überbleibseln kultureller Vielfalt gastieren.

In unserem Fall das Steintor-Varieté in Halle an der Saale, ein charmantes Haus, dessen Ursprünge bis 1899 zurückreichen, damals noch eine Reithalle mit „zirzensischen Attraktionen“. Heute gastieren hier unter anderem Künstler wie Bosse, Max Raabe oder Rainald Grebe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Simon Jacobsen ist als Produktionsleiter und Soundmann mit an Bord und findet es selbstverständlich, auf Tour mit den unterschiedlichsten Systemen zu arbeiten. Er schätzt die Nähe, die die Band bei ihm zulässt und ist weit mehr als nur der reine Schallknecht.

Denis Hessberger ist für Licht und Video verantwortlich. Obwohl die drei bespieltenLeinwände nur zweidimensionale Objekte sind, hat sie Denis dreidimensional angelegt, dazu in Bälde an anderer Stelle mehr. Das Licht-, Set- und Content-Design stammt übrigens von Jan Hartung.

Oonagh ist als junge Künstlerin voller Elan involviert in die Vorgänge rund um eine Produktion wie ihre aktuell zu Ende gegangene „Märchen enden gut“ Tour.

› Zum zweiten Teil: Oonagh – Die Crew im Fokus

› Equipmentliste Oonagh „Märchen enden gut“-Tour 2017