Klassik Open Air in Nürnberg mit Nexo

© In Phase EVENT Die lokalen Medien berichteten von etwa 60.000 Besuchern, die das Konzert im Luitpoldhain besuchten.

Klassische Konzerte unter freiem Himmel erfreuen sich wachsender Beliebtheit. In Nürnberg findet das nach eigener Aussage größte Klassik Open Air Europas statt.

Beschallt wurde es dieses Jahr mit einem System von NEXO durch In Phase Event. Geschäftsführer Ernst Sieber setzt seit Jahren auf den französischen Hersteller und ist einer von 11 Händlern in Deutschland. Kein Wunder also, dass er bewährte Lautsprecher wie den GEO S8 gemeinsam mit den neuesten Modellen wie dem GEO M6 verwendet. Wie diese unterschiedlichen Generationen wohl zusammenspielen?

Das weitläufige Areal des Klassik Open Air fasst ungefähr 80.000 Personen, die längste Distanz beträgt etwa 300 Meter. Das Beschallungssystem besteht aus einem Main Hang mit drei NEXO STM M48 sowie M28, die trotz Ihrer Größe über eine erstaunliche Reichweite verfügen. Die erste Delaylline wurde mit NEXO GEO S8 realisiert, bei der zweiten Line kommt das neue NEXO GEO M6 zum Einsatz.

nuernberg orgel
Der heimliche Star des Abends: Die Orgel von Cameron Carpenter © In Phase Event

Phasenlage und Reichweite

Und auch die Reichweite der im Main Hang geflogenen Module ist Kallenbach aufgefallen. Die Ortung des Signals von der Bühne her funtkioniert so einwandfrei (nach dem Gesetz der ersten Wellenfront), Die Delaylines sind gut eingebettet in das Hauptsignal von der Bühne. Obwohl sie noch kompakter sind als die M48, werden die M28 ihren Anforderungen durch einen ordentlichen Wurf gerecht. Und die Frage nach dem Zusammenspiel der Generationen hat sich somit wohl erübrigt.

Systemdesigner Sven Kallenbach ist von zwei Dingen beeindruckt: Zum einen die absolut identische Phasenlage aller verwendeten Komponenten. Dies ist umso erstaunlicher, als zwischen der S8 und der M6 rund zehn Jahre Entwicklungszeit liegen.

Klassik Open Air Nürnberg mit In Phase Event und NEXO

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden