Nexo STM für The Ten Tenors

Nexo STM M28 vor der Gewandhausorgel. Sie stammt von der Orgelbaufirma Alexander Schuke

Die Erbauer des Gewandhauses in Leipzig konnten nicht ahnen, dass hier eines Tages elektrische Beschallungssysteme zum Einsatz kommen würden. Eine spannende Aufgabe für Systemtechniker Ben Czapla und das Nexo STM.

Der Große Saal fasst 1.900 Personen, für die Akustik des 1981 eröffneten Raumes zeichnen Wolfgang Fasold, Helgo Winkler, Hans-Peter Tennhardt und Eberhard Küstner verantwortlich. Und die Akustik ist wirklich fantastisch: „Am FoH kann ich verstehen, was die Kollegen auf der Bühne sagen“, so Systemtechniker Ben Czapla, der im Auftrag von Sound Linear aus Paderborn das Nexo STM betreut.

Kompakt & präzise

Für ihn genau das richtige System bei einer Produktion wie den Ten Tenors, die Elemente aus Rock und klassischem Gesang vereinen, eine Mischung, die ab den low mids genauso versorgt sein will wie oben. Er benötigt ein präzises System, um unnötige Anregungen zu vermeiden, die sich in diesem akustisch optimierten Saal ungleich schwerer auswiegen würden als im klassischen Rock’n‘-Roll-Venue oder auf der grünen Wiese.

Bildergalerie

[widgetkit id=90]

Insbesondere die M28-Module erweisen sich hier als hilfreich – mit ihrem vergleichsweise schlanken Design und dem geringen Gewicht von nur 37 kg lassen sich Fluglösungen auch in schwierigen Situation realisieren.

Der Tag begann mit locals, die schon bessere Tage hatten. Und einem defekten Multicorekabel neben einnigen anderen Vorkommnissen, die einem den Start in den Tag so richtig schön vermiesen können. Hier konnte das STM mit seinen Riggingeigenschaften punkten, wie uns Ben Czapla im Video erzählt:

  Ben Czapla als Systemtechniker mit Nexo STM bei The Ten Tenors

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video: