JBL VTX V25 auf Tour mit PUR

© Matthias Halbweiss Stehend: Marcus Riegel, Vincent Vinnie Perreux, Patrick Eckerlin Kniend: Matthias Halbweiss, Fränk Müller (v.l.)

Frank Müller von 8days a week erläutert seine Arbeitsweise mit dem JBL VTX V25, mit dem er zur Zeit die Tour von PUR beschallt.

Genauer gesagt ist er mit der weiterentwickelten Version unterwegs, die sich V25-II-CS nennt, CS steht dabei für „Compression Suspension“ – durch ein Redesign des Hochtonhornes konnte laut Frank Müller eine Anhebung des Hochtonbereichs um rund 10 dB erreicht werden.

Die andere große Neuerung betrifft das Rigging: Die Module werden nun nicht mehr auf Rollbrettern mit der Vorderseite nach unten transportiert, sondern jeweils vier Stück in einem Dolly. Ein Rahmen am letzen Modul wird per Handkettenzug mit dem Bumper verbunden und festgezurrt, nachdem zuvor an jedem Modul der gewünschte Winkel eingestellt wurde. Die Riggingzeiten lassen sich so auf bis zu 40 Minuten reduzieren, wenn man mit dem LKW direkt in die Halle fahren kann.

JBL VTX V25 als Mainhang, V20 als Sidefills

Als Sidefills kommen Module vom Typ VTX V20 zum Einsatz – die sich laut Frank Müller durch ihren hervorragenden Klang auszeichnen, während die Stärken der größeren Version VTX V25 vor allem in ihrer absoluten Fullrange-Tauglichkeit liegen, was nicht zuletzt an den verwendeten 15-Zöllern liegt.

Im letzten Teil des Videos geht es um den HiQnetPerformance Manager von JBL, hier hat man erkannt, dass es sehr sinnvoll sein kann, die Software zum kostenlosen Download bereitzustellen, wie das bei anderen Herstellern schon lange der Fall ist. Zwar verwendet Müller nach wie vor seinen heißgeliebten Lake-Prozessor, aber bei der Systemüberwachung will er nicht mehr auf den Performance Manager verzichten. Die Signalübertragung erfolgt mittels RockNet.

Konzentrationsprozesse bei Beschallungssystemen

Bleibt die Frage, warum sich das System bisher auf dem europäischen Markt (mit Ausnahme von Belgien) nicht etablieren konnte, die Vertec-Serie als Vorgängermodell war durchaus erfolgreich und generell ist man von JBL solide Arbeit gewohnt. Ein Grund mag sein, dass bei AED Rent in Belgien große Mengen davon zum Dry-Hire bereitstehen und so für Anwender nicht unbedingt die Notwendigkeit besteht, sich selbst mit dem Material einzudecken.

Zum anderen sind nicht erst seit gestern Konzentrationstendenzen erkennbar, was die Auswahl an Beschallungssystemen betriff. Dabei haben die anderen Mütter durchaus auch schöne Töchter. Und ob bei großen Produktionen auch das große Geld verdient wird, ist eine ganz andere Frage.

Frank Müller von 8days a week über das JBL VTX V25

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video:


Foto: Matthias Halbweiss