Die Technik von David Hasselhoffs 30 Years Looking for Freedom Tour

Scanner-Looks und 80ies-Hooks: David Hasselhoff hat mit seiner legendären Light-Jacket bereits im Jahr 1989 auf der bröckelnden Berliner Mauer ein Lichtdesign-Statement gesetzt.

Audio, Video und Licht wurde von der österreichischen Verleih- und Produktionsfirma MartinKames.com geliefert. Firmeninhaber Martin Kames gestaltete auch das Licht- und Bühnendesign und hat dem Serienstar für die 30 Years Looking for Freedom Tour stilecht mit TV-Reminiszenzen in Szene gesetzt.

Ende der 80er feierte der Knight Rocker oder besser gesagt The Hoff, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, seine größten musikalischen Erfolge. Sein kurzer Sprung ins Musik-Business begann für den Baywatch-Held in Wien. Mit Hilfe der Produktions-Crew von MartinKames.com ist die Hollywood-Ikone mit Turbo-Boost wieder on Stage gelandet und badet als Kultfigur wieder in der Menge seiner deutschsprachigen Fanbase.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Martin Kames erstellte Hasselhoff einen aufwendigen Bühnenlook, dessen zentrales Element eine eigens konstruierte Showtreppe ist. Diese bestückte er mit zahlreichen Chorus Line 8 LED-Pixelbars von Elation und konnte so die Performance von Hasselhoff und seiner Band mit den typischen Knight-Rider-Scanner-Bewegungen und weiteren stylischen Effekten boosten.

Video-LED-Walls und Video-Content waren ebenfalls wichtig für das Stage-Design. So konnte das Team mit Oldschool-Footage der alten Serienhits beim Publikum für Flashbacks sorgen. Die drei LED-Screens (insg. 50 Quadratmeter, 4mm Wand) werden durch vertikale Säulen mit Elation Lumina Matrix LED 4×4 Panels und rund 40 Ayrton MagicDot-R Moving Heads ergänzt und ergeben zusammen für einen energiegeladenen, futuristischen TV-Show-Look.

The Hoff 03
Die Hollywood-Legende bekommt on-stage den Turbo-Boost von 24 Elation Lumina Matrix LED Panels

PA-seitig arbeitete Martin Kames mit LTI-music Veranstaltungstechnik zusammen. Systemtechniker Axel Müller vertraute dabei unter anderem auf ein d&b audiotechnik Line Array der V-Serie (u.a. mit 16x V8, 8x V12 sowie mit 24x V-Sub). Am FoH hatte Roman Jagl den Sound der mehrköpfigen Live-Band rund um den musikalischen Leiter Marcus Barone an seiner MIDAS PRO2 Konsole fest im Griff. Auch am Monitor Platz arbeitet Monitor Engineer Thilo Farr mit einer MIDAS PRO2 Konsole und mit Mikrofonen von Shure.

Für ein ganz besonderes Déjà-vu sorgte als offizielle Tourcar der K.I.T.T. Nachbau vom The Knight Mission Team. Dieses originalgetreue Replica des sprechenden Serien K.I.T.T. kann für wohltätige Zwecke gemietet werden.

Übersicht Live-Equipment David Hasselhoff „30 Years Looking for Freedom Tour“

Lichtequipment, LED-Wall, SFX

  • 12x Showtec Sunstrip Active
  • 40x Ayrton MagicDot-R
  • 26x Elation Chorus Line 8
  • 24x QueenBeam
  • 24x Elation Lumina Matrix
  • 16x Martin MAC Viper
  • 8x Antari W-715U Vertical Fogger
  • 10x 4-Lite Blinder
  • 50qm 4mm Pixelpitch LED-Wall
  • 6x MagicFX Swirl Fan XL
  • 8x Antari W-715U Vertical Fogger
  • 1x ChamSys MagicQ MQ80
  • 1x ChamSys MagicQ Extra Wing Compact
  • 1x Resolume Media Server
  • Hof-Trussing

PA

  • 16x d&b audiotechnik V8
  • 8x d&b audiotechnik V12
  • 24x d&b audiotechnik V-Sub
  • 16x d&b audiotechnik Y8
  • 6x d&b audiotechnik Y7P
  • 12x d&b audiotechnik D80
  • 2x d&b audiotechnik DS10
  • 1x Lake LM44

FoH – Sound-Equipment

  • 1x MIDAS PRO2-CC
  • 1x MIDAS DL155
  • 1x Klark Teknik DN9650
  • 1x Universal Audio Apollo Quad
  • 1x Universal Audio UAD-2 Satellite
  • 1x Eventide Eclipse
  • 1x Lexicon PCM 91
  • 1x T.C. Electronic M3000

Monitoring

  • 1x MIDAS PRO2-CC
  • 2x MIDAS DL231
  • 8x d&b audiotechnik M4
  • 2x d&b audiotechnik Q10
  • 2x d&b audiotechnik V-Sub
  • 3x d&b audiotechnik D80
  • 1x Shure UA844
  • 3x Shure ULXD4-Q
  • 1x Shure PA 821A
  • 5x Shure PSM 1000