Oliver Lang und Florian Fassnacht über FoH- und Monitoring-Equipment beim Luther Rock-Musical in Speyer.

Nicht eine, sondern zwei gleichberechtigte Bühnen hatte sich der Künstler gewünscht, verbunden mit einen Steg durchs Publikum und trotz der unterschiedlichen Größe gleichberechtigt sollten die „A-Bühne“ und der „Keks“ – so der Produktionsjargon für die vorgelagerte Bühne im Publikum – abwechselnd oder auch gleichzeitig nutzbar sein.


Ein Chor mit mehreren tausend Sängerinnen und Sängern ist der Hingucker des Pop-Oratorium Luther, das im Reformationsjahr 2017 unterwegs ist. Tonmeister Carsten Kümmel über die Herausforderungen dieser besonderen Produktion.

Einige Tage vor der diesjährigen PLS in Frankfurt gab es bereits für einen kleinen Kreis von Audioexperten und Verleihern Gelegenheit, das just auf der Pressekonferenz brandneu vorgestellte VTX A12 von JBL ausgiebig unter die Lupe zu nehmen.

Im zweiten Teil unseres Berichts über Oonagh beschäftigen wir uns mit Crew und Technik.

Im dritten Teil unseres Rocketblogs sind wir zu Gast im Capitol Offenbach.

Seite 1 von 27