Videointerview mit Klaus Scharff (Fanta 4)

Klaus Scharff Klaus Scharff

Klaus ScharffKlaus Scharff ist vor allem als Soundmann der Fantastischen Vier bekannt geworden. Daneben hat er mit Künstlern wie Freundeskreis, Wizo oder Joy Denalane gearbeitet und war 2010 für den Livesound bei „Deutschland sucht den Superstar“ zuständig. EventElevator hat ihn bei der VENUE Live Sound Environment Tour im November 2011 in München getroffen.

Und Klaus Scharff hat eine Menge zu erzählen. Sein Einstieg ins Business erfolgte ganz klassisch als Musiker, der sich irgendwann hinter den Knöpfen des Mischpults wiederfand anstatt davor. Die heutigen Ausbildungsmöglichkeiten für Tontechniker sieht er aber nicht nur als Vorteil, seiner Meinung nach ist praktische Erfahrung durch nichts so schnell zu ersetzen.

Außerdem geht es im Gespräch um die Qualität deutscher Künstler und Techniker im internationalen Vergleich und worauf man bei der Auswahl des Materials für die nächste Tour achten sollte – wenn man denn eine Wahl hat. Aber soviel sei verraten: Es lässt sich meist aus dem letzten Brotkasten noch was rausholen, davon ist zumindest Klaus Scharff überzeugt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden