Video: Teddy Goetz im Gespräch

Auf dem westfällischen Weidegut Wintrup begann seine Karriere als Lichttechniker der Krautrock-Combo Kraan. Längst ist Teddy Goetz ein gefragter Mann für internationale Stars und TV-Produktionen. Im Gespräch mit EventElevator berichtet er von seiner Vorliebe für neue Technologien und seiner Flucht von einer brennenden Bühne vor vielen Jahren.

Im letzten Jahr wurde seine Firma „Tourservice Lichtdesign“ 30 Jahre alt und der Mann hat dementsprechend viel zu erzählen: Seine Karriere begann, als die Krautrock-Combo Kraan ihn Anfang der 70er Jahre als Lichttechniker engagierte. Sechs Jahre lebte der gelernte Fotograf und Elektrotechniker mit der Band samt Anhang auf dem westfälischen Weidegut Wintrup. Weitere Aufträge für Bands wie Novalis und Liedermacher wie Reinhard Fendrich oder Georg Danzer folgten.

Irgendwann entdeckten dann die großen Industrieunternehmen das enorme Potential von ausgefeiltem Lichtdesign für ihre Zwecke und Teddy Goetz wurde einer der Vorreiter für die lichttechnische Begleitung eindrucksvoller Produktpräsentationen. Dafür erhielt er 1999 auch seine erste Auszeichnung bei „The New York Festivals Competition for Television Programming, Promotion and Film & Video“: Für die Automobil-Präsentation eines BMW 3er-Modells für Grosskunden im Februar 1998 erhielt Teddy Goetz „Gold“ in New York für das beste Lichtdesign. 2002 kam der Deutsche Bühnenpreis „Opus“ in der Kategorie Lichtdesign hinzu.

Zu den Künstlern, die er beleuchtet hat, zählen unter anderem Udo Lindenberg, Running Wild, James Last, David Hasselhoff oder Luciano Pavarotti. Auch im TV-Sektor war Goetz früh aktiv und betreut unter anderem Shows wie „Verstehen Sie Spaß“ oder „Die große Show der Naturwunder“.

Was Teddy Goetz auszeichnet, ist die ständige Neugier nach neuen Technologien, von denen er im Laufe seiner Karriere einige von Beginn an miterlebt hat, seien es Movinglights oder Medienserver. Und weil man diese Geräte damals nicht einfach im Internet bestellen konnte, ist mit jeder technischen Innovation auch eine Geschichte verbunden, die uns Teddy Goetz im Interview gerne und ausführlich erzählt – inklusive seiner Flucht von einer brennenden Bühne, die von wütenden Fans gestürmt wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.tourservicelichtdesign.de

Bildergalerie

[widgetkit id=57]

Interview: Markus Wilmsmann