„Die Pro-Audio-Wirklichkeit kennenlernen“

Henning Kaltheuner MainHenning KaltheunerSeit Dezember 2013 leitet Henning Kaltheuner die neu gegründete Marktforschungsabteilung bei d&b audiotechnik. Wir haben uns mit ihm über seine Ziele unterhalten, wie es überhaupt zur Gründung dieser Abteilung kam und inwiefern sein Abschluss in Psychologie ihm bei seiner neuen Aufgabe nützt.

EventElevator:  Wie entstand die Idee für die Marktforschungsabteilung? 
Henning Kaltheuner: d&b war in den letzten Jahren sehr erfolgreich und erlebte teilweise erhebliche Nachfrageschübe. Das führt einerseits zu Problemen bei der Planbarkeit des Geschäfts und der Produktion. Andererseits wird es für die Produktplaner bei d&b in Backnang auch zur Herausforderung, den engen Kontakt zu einem immer globaler werdenden Markt zu halten. Die konsequente Berücksichtigung und kreative Umsetzung von Bedürfnissen von Kunden und Anwendern ist ein zentrales Element der Firmenphilosophie von d&b. Aus diesen beiden Motiven entstand die Idee, Marktforschung zu systematisieren und als eigenes Team in der Organisation abzubilden. 

Was verspricht sich d&b von der Marktforschungsabteilung? 
Es geht im Wesentlichen darum, die Pro-Audio-Wirklichkeit unserer Kunden, ihre Sicht auf unsere Produkte und auf unsere kommerzielle Positionierung kennenzulernen. Marktforschung bedeutet in erster Linie, die Dinge mit den Augen des Kunden oder Anwenders zu sehen und seiner Sicht ein Gewicht in den verschiedenen Prozessen der Organisation zu geben. Nicht dass das bislang nicht der Fall gewesen wäre – ganz im Gegenteil! – aber mit der Einrichtung einer Marktforschungsabteilung soll dieser Grundidee noch mehr Nachdruck in einem wachsenden Unternehmen gegeben werden. Insofern dient Marktforschung der Reflexion dessen, was man tut. Für eine Firma, die immer danach strebt, das Bestmögliche anzubieten ist das sehr konsequent. 

 Zuhören…

…sollte zur Kernkompetenz eines Lautsprecherherstellers gehören…“

Wieso wurde so etwas nicht schon früher ins Leben gerufen? 
d&b hat bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich ein Gespür für Trends und notwendige Entwicklungen im Markt gehabt. Durch das Wachstum der Firma ist es naheliegend, dieses wichtige Element organisatorisch anders abzubilden und ihm sogar noch mehr Gewicht zu verleihen. 

Welchen Nutzen ziehen die bereits bestehenden Anwender von d&b aus der neuen Abteilung? 
Es wird noch breiter als früher möglich sein, direkten Kontakt zu Anwendern aufzunehmen, auch in Regionen und Märkten, die vielleicht nicht immer ganz vorne im Fokus stehen. Auch wenn wir Wünsche von Anwendern nicht immer direkt werden umsetzen können, so wollen wir uns damit doch klar als ein Unternehmen positionieren, das die Beziehung zum Kunden ernst nimmt und würdigt. Zuhören sollte zur Kernkompetenz eines Lautsprecherherstellers gehören, und wir möchten dies nicht nur auf die Qualität unserer Produkte, sondern auch auf die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden beziehen. Wir glauben, dies stellt einen erheblichen Wert dar, und das wird uns auch von unseren Kunden bestätigt. 

Muss die Entwicklungsabteilung bei d&b künftig sklavisch den Erkenntnissen der Marktforschung folgen? 
Nein. Die Ergebnisse von Kundenbefragungen sollten nur in Ausnahmefällen direkt in Produktplanung umgesetzt werden. Dazu gibt es die berühmte Anekdote von Henry Ford, der berichtete, dass, als er die Idee des Automobils vorstellte, die Leute ihm sagten, sie hätten lieber schnellere Pferde. Entsprechendes gilt für Heimcomputer, Mobiltelefone, Kopiergeräte, den legendären Sony Walkman und viele andere Produkte. Wäre man dem Input der Kunden gefolgt, so hätte es alle diese Dinge nicht gegeben und auch in der Pro-Audio-Welt gibt es einige analoge Beispiele.

 Der Wert eines Unternehmens…

…und einer Marke wie d&b besteht darin, die Bedürfnisse der Anwender kreativ und innovativ in Produkte und Systemlösungen umzusetzen.

Der Wert eines Unternehmens und einer Marke wie d&b besteht darin, die Bedürfnisse der Anwender kreativ und innovativ in Produkte und Systemlösungen umzusetzen. Dabei entsteht wirklich Neues – Ansätze und Lösungen, die sich der Kunde selber meist nicht einfach so vorstellen kann. Darüber hinaus bildet erst die Gesamtlösung eines Lautsprechersystems einschließlich Software, Training, Zubehör und Support den eigentlichen Wert des d&b-Produkts. Entscheidungen zu Features, Details oder einzelnen Produktideen finden immer in diesem Kontext statt. Nur so entsteht etwas, was letztendlich als Ganzes einen Sinn und Wert ergibt, der mehr ist als die Summe seiner Teile. 

EventElevator: Sie haben einen Abschluss in Psychologie der Uni Köln – Inwieweit ist das bei Ihrer neuen Aufgabe von Vorteil? 
Qualitative Markt- und Wirkungsforschung war ein wesentlicher Teil meines Studiums, insofern gibt es da eine unmittelbare Verwertung meiner Ausbildung. Der größere Wert liegt sicherlich in der Methodik: Zuhören, auch die feineren Zwischentöne mitbekommen und den Sinn des Gehörten erfassen und einordnen zu können, gilt für die Psychologie generell, die Marktforschung im Speziellen und für die Kunst, in einem phantastischen Team gute Lautsprecher zu entwickeln, gleichermaßen.