08. Oktober 2012

Florian Wieder im Videointerview

Florian WiederFlorian WiederFlorian Wieder ist neben vielen Produktionen auch verantwortlich für das Design von Fernsehshows wie dem Eurovision Song Contest, diversen MTV Awards sowie Wetten, dass..?. Kurz vor der ersten Wetten-dass-Show mit Markus Lanz als neuem Moderator haben wir uns mit ihm zum Interview getroffen.

Begonnen hat alles mit einem Prince-Konzert, dass der junge Florian Wieder einst besucht hat. Seine Karriere startet er - wie in diesem Metier allgemein üblich als Einzelkämpfer in München. Mittlerweile beschäftigt er nicht nur dort mehrere Mitarbeiter, sondern auch in Büros in Großbritannien und Los Angeles. Seine Referenzliste umfasst die wichtigsten internationalen TV-Produktionen der letzten Jahre ebenso wie Designs für Robbie Williams oder U2. Trotzdem erscheint Wieder ohne irgendwelche Insignien zum Interview, mit denen sich Kreative sonst gerne schmücken: Kein Seidenschal, keine Marotten. Wenn er über seine Arbeit erzählt, gebraucht er öfter das Wort „wir“ als „ich“ und es wird deutlich, wie gerne er im Team arbeitet und wie sehr er auf die Unterstützung durch seine Mitstreiter zählt.

OPUS & EMMY

Referenzen (Auswahl)Bundesvision Song Contest – America's got Talent – Das aktuelle Sportstudio – X-Factor – MTV Awards – MTV Unplugged – TV total – Bambi – Beckmann – Anne Will – Robbie Williams – U2 

Im Interview erfahren wir, welche Einfluss Effekt-Technik auf seine Arbeit hat, welches Publikum ihn am meisten beeinflusst und ob er sich größere Anerkennung durch das deutsche Feuilleton wünscht. die ihm, so viel sei verraten, völlig egal ist, wie überhaupt Anerkennung jeglicher Art, meint Wieder. Obwohl er auch davon genug bekommen hat, nicht nur in den Vereinigten Staaten, wo kreative Arbeit hinter den Kulissen des Showbusiness traditionell einen anderen Stellenwert hat als in Deutschland: Unter anderem stehen ein EMMY, der Deutsche Fernsehpreis 2006 und der OPUS Lifetime Award 2012 bei ihm im Regal.

www.wiederdesign.com

Interview: Markus Wilmsmann