Videointerview mit Thilo Goos von Black Box Music

Der Mastermind von Black Box Music: Thilo „Baby“ Goos Der Mastermind von Black Box Music: Thilo „Baby“ Goos

Der Mastermind von Black Box Music: Thilo „Baby“ GoosBlack Box Music und Rammstein – zwei, die schon immer zusammengehörten, so lautet die gängige Meinung. In unserem Firmenportrait erzählt Thilo „Baby“ Goos, dass das beileibe nicht immer so war.

Gegründet wurde Black Box Music (BBM) 1992, als nach der Wende in Berlin eine immense Nachfrage an professioneller Veranstaltungstechnik herrschte. Gründer und Geschäftsführer Thilo Goos erkannte die Zeichen der Zeit und legte unter anderem im legendären Knaack-Club den Grundstein für eine steile Karriere des Unternehmens. BBM ist mittlerweile einer der größten Veranstaltungstechnikdienstleister Deutschlands und verfügt über zwei imposante Probenhallen, in denen sich Künstler wie Rammstein, die Beatsteaks oder 50 Cent auf ihre Tourneen vorbereiten.

Bei BBM herrscht ein sehr ausgeprägter Do-it-yourself-Gedanke. Dazu gehören eigene Werkstätten für Licht- und Beschallungstechnik, Casebau und sogar eine eigene Schneiderei sowie Catering, das neben den Kunden auch die Belegschaft mit kulinarischen Genüssen versorgt. Ein eigener Fuhrpark transportiert das Equipment. Trotz dieser Größe werden aber auch kleinere Anfragen nicht abgewiesen – man kann ja nie wissen, ob hier nicht der nächste angehende Superstar an die Tür klopft, der im Augenblick aber noch mit zwei Mikroständern und einer DI-Box zufrieden ist.

Der nächste große Schritt nennt sich „Haus 6“: In einer leerstehenden Gewerbeimmobilie direkt neben der Probenhalle entstehen im Augenblick Proberäume, Studios und viel Platz für alle Gewerke, die mit Events zu tun haben. Und das war sicherlich nicht der letzte Streich von BBM: Thilo Goos ist ebenso emsig dabei, sein Unternehmen international zu platzieren.

Soviel Erfolg ruft natürlich nicht nur Begeisterung hervor: Kritisiert wird vor allem die Preispolitik von BBM, manche führen den Erfolg einzig und allein auf das Vehältnis zwischen BBM und der deutschen Supergruppe Rammstein zurück. Das es bei dieser Kooperation durchaus auch Pausen gab und was Thilo Goos zum Thema Preis-Dumping zu sagen hat, erfahren Sie in unserem Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.black-box-music.de


Autor: Markus Wilmsmann