Estrel Berlin: Technik-Tempel mit vier Sternen

Ein Rentner, der sich noch ein paar Mark dazuverdient, indem er das Case mit dem Vierkanal-Mischer und den beiden Billigfunkstrecken in den Konferenzraum schiebt – solche oder ähnliche Klischeevorstellungen gehen oft mit Veranstaltungstechnik in Hotels einher. Im Estrel in Berlin sieht die Sache dann doch etwas anders aus, wie uns der technische Leiter Thomas Herzberg erläutert.

Mit 1.125 Zimmern und rund 450 festen Mitarbeitern ist das Estrel Deutschlands größtes Hotel. Es befindet sich im Privatbesitz des Bauunternehmers Ekkehard Streletzki, der das Estrel am 14. Oktober 1994 als Branchenneuling auf einem ehemaligen Industriegelände eröffnete und bereits sechs Jahre später als „Hotelier des Jahres 2000“ ausgezeichnet wurde.

1999 wurde das Estrel Convention Center eröffnet, in dem jährlich mehr als 1.800 Veranstaltungen stattfinden. Bis zu 5.000 Personen finden in der Convention Hall Platz.

Deutschlands höchster Hotelturm ab 2017 geplant

Doch damit nicht genug: Die Erweiterung des Convention Centers steht kurz vor der Fertigstellung. Hier werden unter anderem 96 D8+ Motoren von Movecat im Dach hängen. Und auch der übrige Equipmentbestand kann sich sehen lassen: Lightpower ist seit vielen Jahren ein Partner des Estrel, die Beschallungsanlage besteht zum überwiegenden Teil aus Material von L-Acoustics. Dazu kommt das Knowhow der Ingenieure und Meister, die sich um die technische Realisation der Veranstaltungen kümmern.

Als Krönung des ganzen Ensembles ist bis 2017 die Fertigstellung eines 176 Meter hohen Hotelturms geplant, mit 50 Stockwerken und 700 Zimmern.

Im Interview berichtet Thomas Herzberg, wie er vor 15 Jahren zum Estrel gekommen ist, wie die Auswahl neuen Materials im Estrel vonstatten geht und warum er stets in zwei Richtungen gleichzeitig gut vernetzt ist. Zum Schluss gewährt er uns noch einen exklusiven Blick auf die Baustelle des neuen Convention Centers.

  Estrel Berlin – Interview mit Thomas Herzberg (technischer Leiter)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Klick auf den Link direkt zur passenden Stelle im Video: