Megaforce – Bei den Bühnenprofis in Weingarten

„Der Truck ist das Case des Bühnenbauers“: Michael Brombacher, Geschäftsführer von Megaforce

Wir begleiten Michael Brombacher, neben Mark Liese einer der beiden Geschäftsführer, mit der Videokamera durch die Räumlichkeiten des Unternehmens. Megaforce ist ein europaweit tätiges Bühnenbauunternehmen. Gegründet im Jahr 1992, erwarb sich die Firma schnell einen Ruf als kompetenter und zuverlässiger Partner.

Alles begann vor vielen Jahren mit einer kleinen Bühne aus geliehenen Traversen, Layher und alten Bühnenpodesten, doch innerhalb kurzer Zeit wurde Megaforce zu einem ernstzunehmenden Bühnenlieferanten im Südwesten Deutschlands, versorgte Open Airs und Tourneen.

Bald wurde eine eigene Podestwerkstatt ins Leben gerufen. Die dort produzierten MEBU-Podeste können sowohl mit Layher als auch mit Steck- und variablen Füßen kombiniert werden. Die Podestwerkstatt, später von einer Metall- und Holzwerkstatt begleitet, markierte den Start der erfolgreichen „aus einer Hand“-Philosophie von Megaforce.

Der nächste große Schritt kam im Jahre 1999 – Megaforce entwarf, konstruierte und produzierte die erste eigene Bühne, die Rundbogenbühne RBB´s.

Mit anfänglicher Unsicherheit gestartet, erwies sie sich jedoch sofort ein voller Erfolg, war schon im ersten Jahr ausgebucht und ist bis heute ein Dauerbrenner. An dieser Stelle nahm die Erfolgstory Fahrt auf: Noch nie zuvor hatte jemand eine komplett runde Bühne gesehen, Megaforce kam zu dem Ruf als Innovator der Branche. Zusätzlich wurde der Eventbau zu einem zweiten, vollwertigen Standbein, Die Firma baute unter anderem die Smart CDI-Premiere. Die nächsten Jahre waren gezeichnet von kontinuierlichem Wachstum, Megaforce baute die Hängenden Gärten der EXPO 2000 und etliche weitere Corporate Events. Auch im Bühnengeschäft war Megaforce deuschlandweit aktiv, belieferte Open Airs mit Gerüstbühnen und Klassikevents mit der vielgerühmten Rundbogenbühne.

2004: Megaforce etabliert sich ganz oben

Das Jahr 2004 markierte einen entscheidenden Punkt in der Geschichte von Megaforce: Mit Einführung der TVG Serie begann die Etablierung an der Spitze des Wettbewerberfeldes, Megaforce enthüllte eine Bühne die stärker und sicherer, dennoch preiswerter war als die der Konkurrenz. Noch zum heutigen Tage sind die TVG´s unübertroffen in ihrer Fähigkeit zur modularen Erweiterung, können sich an jeden noch so außergewöhnlichen Wunsch der Kunden anpassen.

Von nun an war der Weg ins internationale Geschäft frei, Bühnenbau wie Eventbau bewiesen sich wieder und wieder quer durch Europa.

Im Jahre 2010 untermauerte Megaforce den Anspruch als Innovationsführer, kreierte zwei weitere Bühnen von Grund auf und fügte sie dem schon vorher beeindruckenden Portfolio hinzu: Die TVG-R, gebaut um auch die höchsten Dachlasten wegzustecken (und das bei reduzierter Bauzeit und Transportvolumen!), und die RBB-K die dank ihrer filigranen Bauweise wohl beeindruckendste Rundbogenbühne auf dem internationalen Markt.

2011 war die Firma auch beim Eventbau in der obersten Liga angekommen: Megaforce Baute der FIFA Woman World championship die aufsehenerregende Ball-Bühne, dem Papst die Deutschlandtournee und für Skoda die World Dealer Conference.

helene buehne megaforceMegaforce im Einsatz für Helene Fischer

2015 war für Megaforce auch ein besonderes Highlight. Die größte Bühne aus dem Hause Megaforce, die TVG R28, ging mit Helene Fischer auf die Farbenspiel-Stadiontour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Megaforce schaut stolz zurück auf über 20 Jahre Firmengeschichte, auf Einsätze von Sofia bis Estoril, von Silverstone bis Antalya… und freut sich die Zukunft: Personell verstärkt, mit komplett renoviertem Firmengelände und der ersten (Bühnen-) Planenwaschanlage Deutschlands.

Und natürlich ist auch Sicherheit stets ein Thema bei Megaforce: Michael Brombacher hat nach den Unglücken beim Pukkelpop und in Indianapolis im Jahr 2011einen lesenswerten Kommentar zum Thema Bühnensicherheit geschrieben.

Megaforce: Firmenrundgang mit Michael Brombacher

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Links