Besonders bei Großveranstaltungen macht sich der Mangel an Funkspektrum bemerkbar. Auch das Wacken Open Air W:O:A, das mittlerweile als das größte Heavy-Metal-Festival der Welt gilt, könnte dadurch ins Wackeln kommen.

Jahrzehntelang waren die Nutzer drahtloser Mikrofone an die Verwendung herkömmlicher Batterien gebunden. Dass die Verwendung dieser Batterien nicht nur zulasten des Geldbeutels sondern auch der Umwelt ging, wurde als notwendiges Übel in Kauf genommen, um die zahlreichen Vorteile der Funktechnologie nutzen zu können. Eine Tatsache, die sich zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

…bestimmen dieses Frühjahr bereits sehr massiv. Neben sehr großen Sachschäden durch Einschläge in Dachstühle war eine große Zahl von Verletzten schon bei mehreren Sportveranstaltungen und, besonders spektakulär, dieses Jahr zum zweiten Mal bei Rock am Ring zu beklagen.

2,4 GHz, Funkmikrofone, Frequenzen, WLAN und trotzdem kein Empfang… Schwingungslehre für jedermann!

Warum klingen DSP-Controller von verschiedenen Herstellern unterschiedlich, wenn man sie mit den gleichen PEQ-Settings einrichtet?

Im ersten von drei Teilen der Serie geht es um grundlegende Überlegungen zur Tongestaltung. Der zweite Teil behandelt verschiedene Beschallungskonzepte in Theater- und Opernhäusern. Im dritten Teil schließlich widmen wir uns Lavaliermikrofonen und der Verstärkung von inszenierungsbezogener Livemusik.

Seite 1 von 4
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos