Martin Heining über sein Lichtdesign für die Sturmfahrt-Tour von Eisbrecher

Eisbrecher im Zenith München

Martin Heining von RAIN AGE über sein Licht- und Bühnendesign für die aktuelle Sturmfahrt-Tour von Eisbrecher.

Martin Heining arbeitet schon seit vielen Jahren mit Eisbrecher zusammen und ist regelmäßig Lighting Director und Produktionsleiter in einer Person. Für die aktuelle Tour begibt sich die Band um Frontmann Alexander Weselsky unters Eis: Ein U-Boot ziert das Cover des aktuellen Albums Sturmfahrt und ist gleichzeitig Motto der Tour.

Die Venues sind sehr unterschiedlich, vom Zenith in München bis zum Haus Auensee reicht die Bandbreite. Heining musste also beim Design eine gewisse Variabilität einplanen, was er mit PAR-Kannen in Trusstürmen ziemlich clever gelöst hat. Diese lassen sich breit oder schmal aufstellen oder können auch  mal ganz weggelassen werden.

Hauptelement der Bühnengestaltung sind drei U-Boot-Türme sowie ein Backdrop aus Wellblech, der von SGM Sixpacks durchbrochen wird. Die verwendeten Scheinwerfer stammten außer von ELATION Professional noch von GLP, ROBE und High End Systems.

Martin Heining über sein Lichtdesign für Eisbrecher

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden