Supporting Role setzt auf SolaHyBeam 2000 zur Eröffnung der Wiener Festwochen

Foto: © Ines Bacher Foto: © Ines Bacher

Das Wiener Rathaus ist die imposante Kulisse der Veranstaltungsreihe, die seit Jahrzehnten Menschen aus nah und fern begeistert.

Die Eröffnung war nicht nur Open-air und bei freiem Eintritt, sondern auch im TV zu genießen. Der Auftrag für die Ausleuchtung der Rathausfassade ging an die Supporting Role Lichttechnik GmbH. Für Geschäftsführer Harald Stauber war das die Initialzündung für die Anschaffung von 24 SolaHyBeam 2000 von der Preworks GmbH, dem Distributor für High End Systems in DACH.

Harald Stauber erklärt, warum er sich für SolaHyBeam 2000 entschieden hat: „Weil das starke Washlights sind. Wir haben damit die Rathausfassade ausgeleuchtet. Nachdem das Rathaus kein kleines Gebäude ist (Anmerkung: 105 m Höhe) muss man schon relativ hoch hinaufkommen und dafür sind sie ideal. Bei 24 Geräten ist der Stromverbrauch natürlich auch ein Thema: LED-Technik ist bevorzugt einzusetzen, weil sie umweltfreundlich und Strom schonend ist, im Vergleich zu einer Entladungslampe. Das macht bei 24 Lampen einen großen Unterschied“!

Preworks Festwochen 2

Harald Stauber (Geschäftsführer Supporting Role Lichttechnik) / Foto: © Amanda Peniston-Bird

Für den Life Ball werden wir die SolaHyBeam 2000 auch einsetzen, das haben wir in der Planung berücksichtigt und auch für die Salzburger Festspiele. Im Vorjahr waren in Salzburg noch Entladungslampen mit großem Stromverbrauch im Einsatz, diese werden größtenteils gegen die 2000er Serie von High End ausgetauscht, auch weil die Geräte alle fast lautlos sind. Am Rathausplatz ist die Lautstärke der Geräte selbst nicht so wichtig, bei den Salzburger Festspielen ist das ein großes Thema.“

Im Vergleich zu früher eingesetzten Lampentypen haben die SolaHyBeam 2000 viele Vorteile. Sie sind hell, lichtstark und lautlos. Und es sind keine reinen Washlampen, denn sie bieten auch einen Beammodus. Dieser hat den Vorteil, dass er ganz enge, noch stärkere Beams mit Effekt erzeugt. Im Vergleich zu einem normalen Washlight, hat der SolaHyBeam 2000 den Vorteil, dass man mit den Blendeschiebern den Lichtkegel cachen kann. Wenn man eine Bühne nicht komplett ausleuchten möchte, sondern nur Teile davon, kann man das mit den Blendenschiebern eingrenzen.

Der Lichtdesigner bei der Wiener Festwochen Eröffnung war Lukas Kaltenbeck, der Operator Andreas Hofer

https://www.youtube.com/watch?v=E5kHlrergNE