Prodigy flasht mit HSL ab

Alle Fotos: Louise Stickland

Auch 27 Jahre nach Bandengründung steht eine Prodigy Show immer noch für Riot-Bässe, Strobo-Gewitter, Anarchie-Showoff on Stage. Extrovertiert geht die Electronica-Combo Prodigy auch bei ihrem ihrem Stage-Setup zu Werke und bekommt von Licht- und Set-Designer Tim Fawkes „blendende“ Rückendeckung. Verantwortlicher UK-Verleiher von HSL war Crew-Chef Matt Brown.

Um noch mehr Impact von der Bühne zu den Fans zu bekommen, kontaktierte Prodigy-Manager John Fairs im Vorfeld der Tour HSL. „Die grundlegende Idee des Stageaufbaus ist ein dystopischer Look“, erklärt Tim Fawkes. Er entschied sich deswegen für retroartige Scheinwerfer-Looks im Stage-Hintergrund mit großen, sechseckigen Rahmen und neuester Lichttechnik. Diese bildeten zusammen mit drei inszenieren Überwachungskameratürmen die hauptsächlichen Set-Pieces.

Prodigy HSL 03

Tech-Facts zum Setup:

• Der Aufbau des Scheinwerfer-Setups wurde in WYSIWYG geplant und angepasst. Da alles transportabel genug für die Tour bleiben musste, hatte man sich ein Limit von 300kg gesetzt.

• Im Inneren verbaute man 7 Claypaky Sharpys, ein Martin Atomic LED Strobe, zwei Philips Nitro 510C Strobes und acht eigenständige PAR 36 ACLs. Die Ränder highlightete Stage One mit LED Tapes. 

• Eine Prodigy-Lichtshow beinhaltet immer mehrere visuelle Effekte gleichzeitig: Tim Fawkes wechselt dabei zwischen Beams, Strobes, Moles/Blinders und variiert zwischen Tungsten- und LED-Lichtern. 

• Die Lücken zwischen den Überwachungsmasten und Scheinwerfer-Rigs wurden mit Trussing Towers aufgefüllt. Der roughe Industrial-Look der Metallkonstruktion ist durchaus gewollt und war Teil des Konzepts. Angebracht waren hier Vari*Lite VL4000 Wash Beams, Atomic LEDs and Robe PATT 2013 Scheinwerfer. Die runde Form der PATTS komplettiert den individuellen Ausbau.

• Acht zusätzliche Atomic Strobes wurden bogenförmig auf der Stage verteilt

• An zwei Seiten-Towers wurden Robe LEDWash 600s Scheinwerfer eingesetzt, plus weitere LED Washes, um oben das Band-Artwork zu beleuchten.

• Downstage komplettieren weitere Strobes und PixelLine LEDs das Licht am Fußende und an den Stage-Seiten.

• Spezialwunsch von Prodigy-Gründer Liam Howlett: zusätzliche Trilite Mark 12 Rotating Beacon Lights (rot) für den Vintage-Rave-Alarm-Kick!

• Fixtures in den Overhead Lying Rig: 30 x Sharpies, 25 x LEDWash 1200s, 16 x Atomic LEDs und 14 x 2-lite Moles.

Prodigy HSL 05

Alles war so angelegt, dass der Aufbau an verschiede Location-Größen angepasst werden konnte. Tim Fawkes kontrollierte alles mit einer kompakten und gut zu transportierenden High End Systems Full Boar 4 Konsole. „Die größte Herausforderung für uns war es, der Band ihren perfekten Industrial-Look zu designen und für uns gleichzeitig ein produktives Set zu erstellen“, bringt es Fawkes auf den Punkt.

Links