Historisches Hobuveski-Theater in Tallinn setzt auf Hightech von ETC

Die Historie des Hobuveski-Theaters in Tallinn reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Das Haus wurde Ende 2017 renoviert und mit modernster Technik von ETC ausgestattet: Mit einer Gio5-Konsole, ColorSource-Spots und dem Leistungssteuerungssystem Sensor3 erreicht das Theater ein neues Level.

Das historische Hobuveski-Theater in Tallinn bekam im letzten Jahr eine Generalüberholung: Neben einem neuen Sound-System und einer Klimaanlage investierten die Betreiber des Traditionshauses auch in neueste Lichttechnik – darunter ColorSource Spots, eine Gio5-Konsole sowie das Leistungssteuerungs-System Sensor3 von ETC.

Dieses Equipment wurde installiert:

ETC Gio5-Konsole
12  ETC ColorSource Spot
12  ETC Source Four jr.
Sensor3 Schrank mit ThruPower Modulen

Jahrhundertealte Kultur-Geschichte trifft auf modernste Theater-Technik

Das gilt für das Hobuveski-Theater im estnischen Tallinn. 1379 diente das runde, unikale Bauwerk als Pferdemühle; seit 2003 gehört es zu den liebevollsten und außergewöhnlichsten Theater-Häusern Europas. Ende 2017 bekam das kleine, etwa 140 Zuschauer fassende Hobuveski ein architektonisches und technisches Update:  Neben dem Sound-System, der Heizung und Klimaanlage wurde auch in ein auf LED-Scheinwerfern basierendes Lichtsystem investiert. 

Ziel war es, ein Grünes Theater zu schaffen 

Die Spielstätte sollte in Puncto Energieverbrauch und Wärmeemission modernsten ökonomischen Ansprüchen genügen. Zur Lösung trug die Installation von LED-Scheinwerfern bei, die nun etwa 95 Prozent der Beleuchtungssysteme ausmachen (12 x ColorSource Spot). Problem: Da LEDs über integrierte Dimmer verfügen, das Theater-Team nicht auf die Möglichkeit einer Tungsten-Beleuchtung verzichten wollte, wäre ein Doppelsystem von Direkt- und Dimmerausgängen eine Option gewesen. Allerdings: eine aufwändige Option. Die Lösung fand sich in dem Leistungssteuerungssystem Sensor3 mit ThruPower-Modulen von ETC. Diese sind ideal für Anwendungen, bei denen die Lasttypen zum Insallationszeitpunkt noch nicht bekannt sind – oder sich voraussichtlich öfters ändern. Dimm-, Feststromkreis- und Ein-/Ausschaltmodi sind in einem Modul enthalten so ist die Stromversorgung beliebiger Beleuchtungskörper möglich. 

Hobuveski2M

Kalle Karindi von dem in Tallinn ansässigen ETC-Händler OÜ Focuspoint war für das Projekt zuständig. Er sagt: „Damit können wir größtmögliche Flexibilität sicher stellen: Mit den ThruPower-Modulen in den Sensor3-Systemen ist Direkt-Power und Dimmen über die gleiche Quelle möglich.“ Neben der Erleichterung des Arbeitsalltags für die Theater-Lichttechniker hätten die Theaterbetreiber mit dieser Lösung viel Arbeitszeit – und damit bares Geld gespart: „Rechnet man die Kosten für die Installation eines zweites Direkt-Systems gegen die Anschaffungskosten der Sensor3 auf, gleicht sich das ungefähr aus. Zusätzlich wurde an Arbeitszeit wurde sehr viel eingespart, mindestens eine Woche für mehrere am Projekt Beteiligten.“