Guns ’n‘ Roses und Phil Ealy vertrauen auf Robe BMFL

© Katerina Benzova © Katerina Benzova

Die Guns ’n‘ Roses Not In This Lifetime Tour geht zwei Jahre nach dem Start mit einem eindrucksvollen Design unter Verwendung modernster Technologie von Phil Ealy weiter.

Phil Ealys Arbeit mit den legendären amerikanischen Hardrockern reicht über 30 Jahre zurück. Seit ihrem Debütalbum Appetite for Destruction im Jahr 1987 arbeitet er mit Guns ’n‘ Roses. Ron Schilling ist als Lighting Director mit auf Tour dabei.

Phil entschied sich für Moving Lights von Robe, die eine wichtige Rolle beim Lichtdesign spielten. Die Stadionversion benutzte 74x BMFL WashBeamsfünf davon als Truss Follow Spots, 32x BMFL Spots, drei BMFL Blades und zehn Pointes.

Die BMFLs sind in den verschiedenen Traversen über der Bühne montiert. Das universelle Lichtrig der Tour beinhaltet auch 9 speziell angefertigte lighting pods. Die BMFL Spots werden verwendet, um die Bühne und das Publikum zu beleuchten, wobei die WashBeams die wahren Arbeitspferde des Rigs sind.

Sie sind in verschiedene Gruppen programmiert, damit sie nicht alle gleichzeitig das Gleiche tun, was der Show Textur, Tiefe und Vielseitigkeit verleiht. Die BMFL Blades werden als Primärtastenbeleuchtung für Schlagzeuger und Keyboarder eingesetzt, wobei die Shutter perfekt für die Fokussierung geeignet sind.

Upstaging liefert die Beleuchtung in den USA und Neg Earth in Europa. Die Pointes sind Eigentum von West Coast Visuals, Phil’s Equipment Company. Die Pointes werden verwendet, um verschiedene Effekte und Looks zu erzeugen und bestimmte Teile der Songs You Could Be Mine und November Rain zu betonen.

Der Stil des Set-Designs hatte seine Wurzeln in der ursprünglichen Use Your Illusion-Tour von 1991-93, die für viele Dinge bekannt ist, darunter das sie eine der längsten Rock-Touren überhaupt ist .

Die Band fühlte sich mit der grundlegenden Architektur und dem ursprünglichen Set-Designs wohl, also nahm Phil dies als seinen Ausgangspunkt und brachte es mit den neuesten Beleuchtungen und Visuals auf den aktuellsten Stand. 

Vintage Big-Rock-Show-Styling

Axl Rose, Slash und Duff McKagan haben alle ein unterschiedliches Management, so dass Ealys erste Herausforderung im Jahr 2016 darin bestand, alle drei dazu zu bringen, sich auf eine Ästhetik für die Tour zu einigen. Mit der Erfahrung, so lange mit ihnen zu arbeiten, hat er jedoch eine sehr gute Vorstellung davon, was sie die Band will und was sie nicht mögen.

Das Lichtrig der Tour wurde für mehrere Etappen adaptiert, unter anderem für den europäische Teil, und es gab eine Reihe von unterschiedlichen Umsetzungen in anderen Teilen der Welt, die aber alle dem gleichen Vintage Big-Rock-Show-Styling entsprachen.

Ron Schilling verwendet Robe-Produkte seit rund 10 Jahren und schätzt die Konstanz und Verlässlichkeit der Produkte: „Man muss sich keine Sorgen machen, dass die Lichter nach ein paar Shows gewartet werden müssen.“ 

Aus der Sicht eines Operators, der etwa 3.500 Mal pro Show den Knopf drückt „finde ich die BMFL-Effekte cool“. Schilling betont, dass der Output und die Kontinuität der BMFLs hervorragend sind und er vermisst sie, wenn sie eine Festivalshow mit einem anderen Top-Rig spielen

Nach zwei Jahren auf der Tournee mussten sie nur zwei BMFLs wechseln, was in jeder Hinsicht beeindruckend ist, und er fügt hinzu, dass der Kundendienst von Robe ausgezeichnet ist.

Für die Lichtsteuerung wird eine grandMA2 eingesetzt. Die Pulte sind ebenfalls Teil des weltweit verkehrenden Universal-Lichtrigs sind.

Not In This Lifetime ist derzeit die viertgrößte Brutto-Tournee aller Zeiten. Weitere Termine sind für 2018 geplant.