ETC bei den 36. Bayerischen Theatertagen in Fürth im Großeinsatz

© Thomas Langer Licht an, Vorhang auf: Die 36. Bayerischen Theatertage mit ETC – © Thomas Langer
  • Vom 6.-24. Juni fanden in Fürth die 36. Bayerischen Theatertage statt
  • Während 18 Tagen boten 52 Aufführungen einen Querschnitt der bayerischen Theater-Szene 
  • Ein Großaufgebot an Lichtsystemen von ETC garantierten reibungslose, qualitativ hochwertige Licht-Technik 

Seit 1983 finden alljährlich im Sommer die Bayerischen Theatertage statt. Das Festival mit wechselnden Austragungsorten bietet innerhalb von 18 Tagen mit unterschiedlichen Aufführungen einen repräsentativen Querschnitt der bayerischen Theaterszene. Vom 6.-24. Juni war, nach 2007, erneut die Stadt Fürth Gastgeber der bayerischen Theater-Gilde – und Systeme von ETC dabei im Großeinsatz. 

Nach 2007 war erneut die Stadt Fürth Gastgeber des Theater Festivals. Eine Ehre für die fränkische Uni-Stadt – aber auch eine Herausforderung. Denn alleine im Fürther Stadttheater fanden vom 6. bis 24. Juni 18 aufeinanderfolgende Aufführungen von 18 verschiedenen Theatern statt. Das heißt auch: 18 verschiedene Lichtkonzepte, die es in dem Haus zu realisieren galt. 

Die Anforderungen der gastierenden Häuser ähnelten sich, wie Sebastian Carol, Beleuchtungsmeister des Fürther Stadttheaters, sagt. „Im Allgemeinen wünschten sich die verschiedenen Theater eine Lichtsteuerung über ein Netzwerk, verschiedene Moving-Lights und eine ausgewogene Mischung aus LED Scheinwerfern und konventionellem Licht.“ 

Im Fokus des Beleuchtungssystems im Fürther Theater standen Lichtsysteme von ETC. Carol arbeite bereits seit Jahren mit den Lichtkonsolen Eos Ti und Gio, deshalb war für ihn klar, dass er sich auch bei der Frage nach LED Scheinwerfern für ETC-Produkte entschied („um eine perfekte Steuerung des Equipments zu gewährleisten“). 

Neben den Lichtkonsolen Eos Ti und Gio kamen bei den Bayerischen Theatertagen so viele weitere Lichtsysteme aus dem Hause ETC zum Einsatz, dass das Festival fast als Leistungsschau der amerikanischen Beleuchtungsprofis durchgehen würde:  eine ColorSource AV 40-Konsole, verschiedene ColorSource PAR Scheinwerfer, ColorSource CYC-Horizontleuchten, Source Four LED Lustr und Daylight Profilscheinwerfer sowie konventionelle Source Four 750 W-Glühlichtscheinwerfer. Als Moving Lights wurden SolaWash 2000 und SolaFrame 750 von High End Systems eingesetzt.

Sebastian Carol: „Qualitativ sind LED Scheinwerfer von ETC mit das Beste auf dem Markt, dazu kommt ein perfektes Zusammenspiel zwischen ETC-Scheinwerfern und ETC-Konsolen. Vor allem die Farbverwaltung, auf die es bei LED Farbmischsystemen besonders ankommt, ist sehr gut gelöst.” Carol hat in der Vergangenheit erkannt, dass die Lichtqualität von LED-Scheinwerfersystemen „immer öfter gefordert und gewünscht” wird. Die Vielfalt der Farben sei für jeden Lichtdesigner „ein Traum“, nicht zuletzt durch das einfach zu bedienende Farbmanagement. Ein weiterer Pluspunkt: Kunden können sich bei ETC außerdem auf 5 Jahre Garantie auf LED-Scheinwerfer und 10 Jahre Garantie auf LED-Arrays verlassen. 

Wenn es, wie bei den Bayerischen Theatertagen, schnell gehen muss bei der Umsetzung eines neuen Bühnen- und Lichtdesigns, könnten ETC-Konsolen ihre Qualitäten so richtig ausspielen: „Damit lassen sich schnell und unkompliziert die Vorgaben des Bühnenbildners oder Regisseurs bearbeiten“, sagt Carol.

Hinzu komme, dass ETC nicht nur für Qualität stehe, sondern auch für Zuverlässigkeit. Während man im Konsolenbereich eine Gio als Back-Up-System und einen ETCnomad Puck in der Hinterhand hatte, vertraute man bei den ETC-Scheinwerfern voll und ganz auf deren Funktionstüchtigkeit – zu Recht: „Keine Ausfälle, alles hat reibungslos funktioniert“, sagt der Beleuchtungsmeister am Tag nach der letzten Aufführung und ergänzt: „Der 24/7-Service von ETC ist zwar beruhigend, doch wir mussten ihn noch nie in Anspruch nehmen.” Auch nicht bei den erfolgreichen 36. Bayerischen Theatertagen. 

Bei der Beleuchtungsinstallation unterstützten die Firmen Scheinwurf (ETC-Servicepartner und -Händler) und Preworks (High End Systems-Distributor) das Stadttheater Fürth.