Darum setzt Travis Shirley bei den Countrystars Old Dominion auf die GLP Force 120

Für einen besonderen Effekt hat sich Lichtdesigner Travis Shirley kürzlich aus dem neuen Portfolio von GLP bedient.

Bei der aktuellen Tour der Countrystars Old Dominion setzt Shirley auf einen besonderen Bühneneffekt. Er setzt 15 GLP Force 120 ein und sorgt damit in der zweiten Showhälfte für einen Aha-Effekt.

Die laufende Tour mit den Countryrockern ist eines von Travis Shirley neuen Projekten, die er neben Weltstars wie Enrique Iglesias aktuell betreut. Über Iglesias kam auch der Kontakt zu GLP zustande. Zuletzt hatte der Lichtdesigner auf die neuen JDC1 Hybridstrobes bei Iglesias zurückgegriffen. Old Dominion sind im Sommer 2018 unterwegs. Nach der eignen Stadiontour schließt sich die Band als Support bei der Kenny Chesney Stadiontour an.

Während Travis Shirley nun erste Designs entwickelte und sein Bühnenbild entwarf, kümmerte sich David Haskell (von der Produktionsfirma Morris aus Nashville) um die Logistik. Es waren nur Demogeräte verfügbar und die bestellten 15 Geräte mussten bei GLP in Rekordzeit produziert werden. Das Zeitfenster war eng, die Proben standen an und immerhin ging es um nicht weniger als den ersten großen Einsatz für den Force 120 bei einer großen Stadiontour.

So integriert Travis Shirley die neuen GLP Force 120 in sein Setup

• Travis Shirley wollte sowohl für die eigene, aber auch für die spätere Tour mit Chesney einen gemeinsamen Look finden. Die Idee: die Force 120 als Eyecatcher. „Mit war sofort klar, dass dieses Effektgerät perfekt zur Band passen würde“, erinnert sich Shirley.

• „Ursprünglich wollte ich noch mehr von den Force 120 haben“, gibt Travis zu. „Aber um ehrlich zu sein, sie wirken viel größer und eindrucksvoller, als sie tatsächlich sind. Der spezielle Look der Rotoren, gibt jeder Show das gewisse Extra“, beschreibt er den besonderen Charme des Geräts. 

• Bei der Tour von Old Dominion bleiben die Force 120 zunächst versteckt hinter den Backdrops. „Wir wollten den Aha-Effekt nicht gleich verpuffen lassen“, so Travis Shirley. „In der ersten Hälfte der Show fallen Backdrops und dann, ganz plötzlich, fällt der letzte Stoff und erst dann bekommt man sie als Eyecatcher zu sehen.“ 

• In der zweiten Hälfte ziehen Shirley, sein Programmierer Trevor Ahlstrand und Lighting Director Kevin Lichty alle Register. „Wir geben alles, von der sanften Brise bis zum satten Orkan, Richtungswechsel, Chaser, Strobeeffekte, eben das volle Programm“, so Shirley. „Einen der beeindruckendsten Effekte gibt es, wenn die Force 120 auf voller Geschwindigkeit laufen und die LED einen Strobeeffekt erzeugen.

„Die Band ist absolut happy mit dem Look“

Mit seiner Idee, und den Force 120, hat Shirley die Band und das Publikum gewonnen. Abend für Abend tauchen Bilder in den Social Networks auf – und immer sind die Force 120 im Fokus. „Die Fans lieben diesen Look und teilen uns das auch so mit“, so Shirley. „Und auch die Band ist absolut happy mit dem Look“, zeigt sich der Lichtdesigner rundum zufrieden.

Ein dickes Lob hat Travis Shirley auch noch für die Mitarbeiter von Morris übrig. „Absolute Profis, es ist einfach fantastisch, mit solchen Kollegen zusammenzuarbeiten. Jeder Job mach einfach Spaß und man kann sich darauf verlassen, dass alles glattgeht.“ Genau wie bei den Force 120 von GLP. Bislang verzeichnet Shirley nicht einen einzigen Ausfall.

Links