22. Mai 2011

Ton & TECHNIK: 20 Jahre „Klang-Scheffe“

Matthias ScheffeSeit 1991 widmet sich das Unternehmen TON & TECHNIK unter der Leitung von Matthias Scheffe den komplexen Themenbereichen Raumakustik und Beschallungstechnik. Ein feines Gehör, ein ausgeprägtes Verständnis für Einflussfaktoren auf das Verhalten von Schallwellen sowie ein umfangreiches technisches Wissen sind die Erfolgsbasis des Unternehmens mit Sitz im bergischen Nümbrecht.

In den zwei spannenden Jahrzehnten, die seit der Unternehmensgründung vergangen sind, wurden viele Kirchen, Gemeindehäuser und Veranstaltungsräume akustisch geplant sowie mit Licht-, Ton- und Videotechnik ausgestattet. Natürlich inklusive der notwendigen Steuerungselemente und den dazugehörigen Schulungen.

Für viele Menschen völlig unbekannt ist die Tatsache, dass eine gute Raumakustik planbar ist. Am besten schon beim Neubau aber durchaus auch bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen. Das Ziel der Arbeit von TON & TECHNIK ist eine Hörumgebung, in der sich Menschen wohl fühlen und sich ohne Schwierigkeiten verständigen können. Die Kompetenzen für Raumakustik und Beschallungstechnik des bergischen Unternehmens haben sich mittlerweile landesweit herumgesprochen. Architekten, Bauträger sowie private Bauherren schätzen die Leistungen der Akustikprofis sehr.

Ein ganz besonders sensibler Bereich wird von TON & TECHNIK durch den Service rund um das Thema Induktive Höranlagen bedient. Dabei handelt es sich um den Einsatz einer speziellen Technik, um Veranstaltungsräume hörgeschädigtengerecht auszustatten. Nach der Installation einer Induktiven Höranlage können Schlechthörende durch die Nutzung eines Hörgerätes mit eingebauter Induktionsspule die gewünschten Informationen empfangen.

So wie die Technik in den vergangenen 20 Jahren immer weiter entwickelt wurde, hat auch das Unternehmen eine beachtliche Entwicklung vorzuweisen. „Man wächst mit seinen Aufgaben“ so Matthias Scheffe und die Referenzen lassen erkennen, dass die Projekte mit den Jahren immer umfangreicher wurden. Als Ingenieurbüro für Raumakustik und Beschallungstechnik verfügen die Mitarbeiter von TON & TECHNIK über das erforderliche Wissen und die notwendige Technik, um für jede akustische Herausforderung die optimale Lösung anbieten zu können.

Somit werden durch den Einsatz von TON & TECHNIK auch zukünftig viele Menschen guten Klang genießen können. Selbst dann, wenn die Räume akustisch nicht optimal sind oder das eigene Hörvermögen nicht ausreichend ist.

www.tontechnik-scheffe.de