Broadcast Solutions baut neue HD/UHD Regieräume für NEP Sweden

NEP Sweden nutzt neue, fest implementierte Produktionsräume im größten Fernsehstudio Schwedens.

Das Studiogebäude von NEP Schweden beherbergt drei Studios, von denen Studio 1 das größte in Schweden überhaupt ist. Um die vielen Produktionen noch besser und effizienter abzuwickeln, hat sich NEP Schweden dazu entschieden feste Regieräume im Studio zu integrieren – zuvor wurden alle Produktion mit Ü-Wagen realisiert. Für die Planung und die Implementierung des Projekts tat sich NEP Sweden mit dem deutschen Systemintegrator Broadcast Solutions GmbH zusammen.

Im Stockholm Studio werden große Sendungen mit bis zu 1.600 Studio-Zuschauern produziert – darunter landesweite Hits wie Idol oder Stjärnornas stjärna. Innerhalb von nur zwei Monaten von Beginn der Detailplanung bis hin zur Inbetriebnahme setzte Broadcast Solutions das ambitionierte Projekt mit einer Regie mit zwei großen Produktionstischen und 8x 55“ Multiviewer, einer 5.1 Audio-Regie, Bildtechnik und ZGR auf insgesamt 200 m² um. Die erste Sendung, bei der die neuen Räume im Einsatz waren, war die Produktion der Show Stjärnornas stjärna am 17. März, die ohne Probleme über die Bühne ging.

Equipment von Grass Valley, Lawo und Riedel 

Jens Envall, Technischer Direktor bei NEP Sweden, kommentiert: „Um bei großen Produktionen noch flexibler und effizienter zu arbeiten, haben wir uns entschlossen, fest installierte Regieräume in das Studiogebäude zu bauen. Der Zeitplan zur Umsetzung des Projekts war sehr herausfordernd, aber das Broadcast Solutions Team übergab das Projekt im Zeitplan und das Endergebnis ist schlicht perfekt. Die neuen Regieräumen eröffnen uns viele neue Möglichkeiten, die unsere Kunden von uns erwarten.“

Hans Huber, Business Unit Manager bei Broadcast Solutions, zu den Herausforderungen des Projekts: „Die extrem kurze Umsetzungszeit erforderte eine sehr vorausschauende Planung aller Abläufe und eine hohe Flexibilität aller Beteiligten, um schnell auf Unvorhersehbares reagieren zu können. Durch das gute Zusammenspiel konnten wir das Studio zum vorgegebenen Zeitpunkt an den Kunden übergeben.“

Im Bereich Video setzt NEP Schweden auf Kameras, Videomischer, Video-Kreuzschiene und Multiviewer-Systeme von Grass Valley. Die Audioregie, mit 5.1 Setup, ist mit einer Lawo mc256 Audio Konsole, inkl. Audio-Router ausgestattet. Als Intercom-System kommt ein Riedel Artist, als Steuersoftware ein VSM-System zum Einsatz. Als Videoserver sind 2 EVS XT4K und ein Grass Valley K2 Solo im Einsatz.