Shure-Drahtlossysteme rocken die GRAMMY Awards 2018

Foto: Kevin Winter/Getty Images für NARAS Childish Gambino (l.) und JD McCrary (r.) mit Shure Axient Digital Wireless bei den 60. GRAMMY Awards

Bei den diesjährigen GRAMMY Awards kamen mehrere Strecken des Axient Digital Wireless Systems und des PSM 1000 In-Ear Monitoring Systems zum Einsatz.

Unter der Leitung von Michael Abbott stellte ein erfahrenes Team sicher, dass die hohen technischen Anforderungen an die Produktion im New Yorker Madison Square Garden erfüllt wurden. Dabei setzten sie auf Equipment von Firehouse Productions sowie zwei voll ausgestattete Recording-Trucks von Music Mix Mobile.

Bruno Mars, der große Gewinner des Abends, Luis Fonsi und Daddy Yankee sowie Gary Clark, Bono und viele weitere Künstler nutzten Axient Digital Handsender mit Beta 58A und SM58 Kapseln während ihrer Performances.

Ein Team aus erfahrenen Profis unter der Leitung von Michael Abbott stellte sicher, dass die hohen Anforderungen der Show in Sachen Ton auch erfüllt wurden. Firehouse Productions stellte das Equipment für Audio, HF und Kommunikation bereit und Music Mix Mobile war mit zwei voll ausgestatteten Recording-Trucks für die Abmischung im 5.1 Surround-Sound vor Ort. Wie immer bot das GRAMMY-Team den Künstlern die Möglichkeit, während des Auftritts ihr Lieblingsmikrofon zu benutzen.

Harter Job für Frequenzkoordinator Vinny Siniscal

Um eine ausreichende Kanalzahl für die aufwendige, auf zwei Bühnen stattfindende Produktion zu erreichen, setzte Frequenzkoordinator Vinny Siniscal auf der Bühne standardmäßig Axient Digital Drahtlosmikrofone von Shure ein, da die Spektrumeffizienz des Systems in einer stark beanspruchten HF-Umgebung mehr Kanäle ermöglicht als jedes analoge System. Die zweite große Herausforderung stellte ein absolut zuverlässiges In-Ear-Monitoring-System dar. Wie immer lieferte das auf vielen großen Award-Shows bewährte Shure PSM 1000 mit 24 Kanälen den Künstlern auf den beiden Bühnen einen erstklassigen Sound.  

Bruno Mars, der große Gewinner des Abends, nutzte für seine Performance einen Axient Digital Handsender – genauso wie Luis Fonsi und Daddy Yankee bei ihrem Song „Despacito“.  Das Drahtlossystem war auch bei einigen Höhepunkten der Show von großer Bedeutung: Gary Clark Jr. nutzte für seine Hommage an Chuck Berry ein Beta 58A und Maren Morris, Brothers Osborne und Eric Church sangen ihr Tears in Heaven mit SM58 Kapseln. 

Die erste Live-Show-Übertragung, mit ausschließlich digitalen Mikrofonen

„Das war die erste Live-Show-Übertragung, für die wir ausschließlich digitale Mikrofone verwendet haben – und das bei einer sehr hohen Zahl an Kanälen. Axient Digital liefert eine einwandfreie HF-Performance.“, so Siniscals Fazit.  „Besonders gelungen finde ich die Akku-Technologie. Die hohe Akkulaufzeit und die Überwachung des Ladezustands bieten während der gesamten Show hohe Sicherheit.“

Eines der größten Highlights bot Keshas bewegende Performance ihres Songs Praying, indem sie sexuellen Missbrauch in der Gesellschaft und in der Musikindustrie thematisiert. Kesha nutzte dabei ihren gewohnten Shure UHF-R Handsender, während Andra Day, Cyndi Lauper, Julia Michaels und Camila Cabello für die Background-Vocals mit Axient Digital Sendern und klassischen SM58 Mikrofonen ausgestattet waren. Auch Bono, Little Big Town, Childish Gambino, Logic, Shaggy, DJ Khaled, die Broadway-Stars Patti Lupone und Ben Platt sowie Khalid, Dave Chappelle, Alessia Cara und SZA nutzten für ihre Auftritte Axient Digital.

Shure Grammy 03U2-Sänger Bono mit Shure Axient Digital Wireless bei den 60. GRAMMY Awards am 28. Januar 2018 im Madison Square Garden in New York. (Foto: Jeff Kravitz/FilmMagic)

„Der Cue Mode ist von unschätzbarem Wert“

Die GRAMMY Awards wurden von einer erfahrenen Crew aus Toningenieuren betreut: Eric Schilling und Jon Harris schickten ihre Mischungen aus den M3-Trucks an Tom Holmes, der in seinem Aufnahmewagen für den Gesamt-Mix zuständig war. Im Madison Square Garden übernahm Ron Reaves den Live-Mix am FoH, während Mikael Stewart als Programm-Mischer fungierte. Die beiden Monitoring-Konsolen auf den Bühnen wurden von Tom Pesa und Simon Welch bedient, der sich sehr zufrieden über das PSM 1000 äußerte: „Die HF-Performance des PSM 1000 steht in der Branche an erster Stelle. Selbst wenn du es voll auslastest, weißt du, dass es keine Probleme gibt. Der Cue Mode ist für eine Show wie diese, wo auf der Bühne ein ständiges Kommen und Gehen herrscht, von unschätzbarem Wert.“

Shure Produkte beherrschten aber nicht nur im Madison Square Garden das Bild. Auf dem roten Teppich waren bei den Interviews vor der Show ausschließlich UHF-R Handsender mit KSM9 Kapseln zu sehen und U2 setzten für Gesang, Bass und Gitarre bei der aufgezeichneten Performance an der Freiheitsstatue auf das Axient System.

„Wir wussten, dass die GRAMMY Awards in diesem Jahr eine besondere Herausforderung darstellen würden, vor allem, weil wir die Funkfrequenzen in einer der größten Städte der Welt koordinieren mussten.“, erklärt Shure Artist Relations Manager Cory Lorentz. „Drahtlossysteme von Shure, vor allem Axient Digital, haben in der diesjährigen Show eine noch größere Rolle gespielt und wir sind sehr froh darüber, dass die hohe Zahl verfügbarer Kanäle eine so umfangreiche Produktion deutlich vereinfacht.“