DPA CORE Verstärkertechnologie für Wahnsinn – Das Wolfgang Petry Musical

© Hardy Mueller © Hardy Mueller

Wahnsinn – Das Wolfgang Petry Musical ist die erste Theaterproduktion, die ausschließlich mit den kürzlich von DPA vorgestellten CORE by DPA Miniatur-Kopfbügelmikrofonen arbeitet.

Alle Künstler der Show tragen das neue CORE by DPA d:fine 4066 Kopfbügelmikrofon, das den Tontechnikern ermöglicht, beim Mix den Gesang noch stärker zu betonen.

CORE by DPA ist bereits heute ein Standard bei vielen renommierten Anbietern von Livesound- und Mietequipment. Dazu zählt auch das deutsche Unternehmen Feedback Show Systems Services, das die Audioausstattung für die Tourproduktion von Wahnsinn bereitstellt.

Dazu Feedback-Geschäftsführer Bernd Schmitz: „Die neue CORE by DPA Verstärkertechnologie von DPA minimiert Verzerrung und erweitert den Dynamikumfang – ideal für eine Show, die nicht zuletzt von ihrer Lautstärke lebt. Die Mikrofone sind außerdem wasser- und feuchtigkeitsresistent, was wichtig ist, wenn sich die Darsteller, die sie tragen, unter sehr warmen Scheinwerfern bewegen.“

DPA hat die CORE by DPA Verstärkertechnologie entwickelt, um einen noch klareren Klang im gesamten Frequenzbereich zu erzielen. Aktuell bietet DPA folgende Produkte mit CORE by DPA Technologie an: d:screet 4060, 4061, 4062, 4160 und 4161 Miniaturmikrofone, d:fine 4066, 4088, 4166, 4266, 4188 und 4288 Kopfbügelmikrofone und d:vote 4099 Instrumentenmikrofone

Das Wahnsinn Musical präsentiert die Hits von Wolfgang Petry, einem der populärsten deutschen Sänger, der in seiner 30-jährigen Karriere zahlreiche Gold- und Platin-Schallplatten erhalten und mehr als 12 Mio. Tonträger verkauft hat. Er gewann darüber hinaus zahlreiche Preise, z. B. 10-mal nacheinander die Auszeichnung als Erfolgreichster Solist deutsch Pop/Schlager. 

Wahnsinn feierte Anfang dieses Jahres in Duisburg Premiere und wird auch in anderen Städten Deutschlands aufgeführt, unter anderem in Berlin. Die Tournee läuft noch bis 2019. Cedric Beatty, der für das Sounddesign der Show verantwortlich ist, betont, wie zufrieden er und Produktionsleiter Dennis Dackweiler mit den neuen CORE by DPA Headsets sind.

„Sie klingen einfach fantastisch“, sagt er. „Die Show ist laut, aber der Gesang klingt trotzdem sehr natürlich. Der zusätzliche Headroom sorgt dafür, dass wir die Vocals im Mix weit nach vorn bringen können. Die unterschiedlichen Bügellängen sind sehr hilfreich und das Headset eignet sich speziell für kleinere Köpfe, weil kein Kabelgewirr im Nacken entsteht.“