15. März 2013

Audio-Technica trauert um Firmengründer Hideo Matsushita

Hideo MatsushitaAudio-Technica trauert um seinen Gründer und emeritierten Vorstandsvorsitzenden der Audio-Technica Firmengruppe, Hideo Matsushita. Am 5. März 2013 verstarb Hideo Matsushita friedlich im stolzen Alter von 93 Jahren.
 Nach den Wünschen seiner Familie wurde er im engsten Familienkreis beigesetzt. Bereits am 8. und 9. März fanden die Zeremonien in Tokyo statt.

Am Abend von Audio-Technicas 40. Firmenjubiläum im Jahr 2002 sprach Hideo Matsushita noch einmal vor Publikum über die Anfänge seines Imperiums: “Sie fragen sich, wie damals alles begonnen hatte? Nun, ich bin im Alter von 32 Jahren nach Tokyo gekommen und habe über Empfehlungen meines Onkels einen Job im Bridgestone Museum der Künste finden können. Auf Drängen des Museumsdirektors habe ich damit begonnen Schallplattenkonzerte zu organisieren. Diese waren damals viel erfolgreicher, als wir es uns anfangs zu träumen wagten. Nach einer Dekade am Bridgestone Museum habe ich mich selbständig gemacht und Audio-Technica gegründet. Das war 1962.”

Matsushita weiter: “Die Firma hat gleich ihr erstes Produkt vorgestellt, es war der AT-1 Stereotonabnehmer. Zu dieser Zeit arbeiteten wir in einer kleinen, gemieteten Baracke im Ortsteil Shinjuku. Die Firma bestand zunächst aus drei Mitarbeitern und ist dann schnell auf 20 gewachsen. Oft haben wir bis spät in die Nacht gearbeitet und nur eine Pause zum Abendessen an der Suppenküche vor unserem Gebäude gemacht.”

Es folgten Dekaden von Erfolg und Wachstum. 1993 übernahm Hideo Matsushita die Position des Vorsitzenden und überließ seinem Sohn, Kazuo Matsushita, das Amt des Präsidenten und die operativen Geschäfte der Audio-Technica Corporation. Kazuo ist auch heute noch der Präsident der Firmengruppe. Mit dieser doppelten Führungsspitze haben beide Audio-Technica zu dem gemacht, wofür Audio-Technica heute steht und Hideos Visionen in ein neues Jahrtausend gebracht.

Biographie von Hideo Matshushita

1919:    Geburt, 14. November
1951:    Bridgestone Kunstmuseum
1962:    Gründung Audio-Technica Corporation, Präsident
1973:    Gründung Technica Fukui Co. Ltd., Präsident
1993:    Vorstandsvorsitzender der Audio-Technica Corporation
Vorstandsvorsitzender der Technica Fukui Co. Ltd.
2005:    Ehrenpräsident um Ruhestand von Audio-Technica ,
Ehrenpräsident im Ruhestand von Technica Fukui Co., Ltd.
2013:    Verstorben: Dienstag, 5. März (Im Alter von 93 Jahren)